Schweigen oder nicht schweigen. Ist das eine Frage?

© Christina Iberl

Liebes Publikum,

vielleicht haben Sie schon das neue Banner zwischen den imposanten Theatersäulen entdeckt, auf dem in großen Lettern SCHWEIGEN ODER NICHT SCHWEIGEN geschrieben steht.
Wenngleich die Buchstaben in kontrastreichem Schwarz-Weiss erscheinen, sind es derzeit doch gerade die Zwischentöne, die diplomatische Wirkung in den Meinungsgräben entfalten können. Komplex ist die Weltlage, brüchig die Gesellschaft und laut die Meinungen.
Dialog ist herausfordernd, zuweilen droht er an der Wortlosigkeit zu scheitern. Die hilflose Leerstelle darf nicht mit Sprachlosigkeit gefüllt werden. Leben ist Dialog. Theater ist Dialog. Auf der Bühne, aber auch mit Ihnen, liebes Publikum. Und zwischen Ihnen - in der Pause oder zum Austausch nach dem Stück.
Lassen Sie uns immer im Gespräch bleiben. Ganz allgemein. Und über Theater selbstverständlich.
Ganz bewusst bieten wir regelmäßig Nachgespräche an und kommen im Rahmen der öffentlichen Proben (»Kostproben«) ins Gespräch über aktuelle Themen mit Ihnen. Dialog funktioniert aber auch über Umwege: Vielleicht sind Sie Teil der immer größer werdenden Fan-Schar unseres »Feierabendsingens«? Oder schwingen das Tanzbein bei »It´s Partytime«? Singen verbindet, tanzen auch. Ablenkung befreit von den Sorgen des Alltags, schafft Freiräume und lässt und wieder neu an Dinge herangehen.

Hamlet sinniert über »Sein oder Nichtsein«. Die Antwort auf »Schweigen oder nicht schweigen.« haben wir, oder?