»Amadeus« Nehmen Sie Platz auf der Bühne! (statt Park-Bühne)

© Christina Iberl

Neuer Spielort: „Amadeus“ ab 14.06. im Großen Haus statt im Englischen Garten

So nah dran war das Publikum im Staatstheater Meiningen noch nie! Beim musikalischen Schauspielabend „Amadeus“ (Premiere 14.06.2024, 19.30 Uhr) nehmen die Zuschauer nicht im Saal, sondern direkt auf der Bühne im Großen Haus Platz. Dort erleben sie aus nächster Nähe, wie der Wiener Hofkompositeur Salieri auf das Genie Wolfgang Amadeus Mozart – gespielt von Leo Goldberg – trifft. Und in eine Sinnkrise gerät. Es kann doch nicht sein, dass jemand einfach und völlig unkompliziert eine Komposition schreibt! Es ist schier unmöglich, eine gesamte Klaviersonate im Kopf zu komponieren. Das darf nicht sein, denn derjenige wäre besser als Salieri und nähme ihm seinen wohlverdienten Ruhm! Wurde Mozart also ermordet? Diese Frage mäandert durch den unterhaltsamen, musikalischen und spannenden Künstler-Krimi, eingebettet in die flirrende Leichtigkeit des Rokoko. Aber sehen Sie selbst – aus wahrlich ungewohnter Perspektive in Ihrem Staatstheater Meiningen.

Gleichwohl dies ein überaus reizvolles und einmaliges Theatererlebnis für das Publikum werden wird, geplant waren die Vorstellungen Peter Shaffers „Amadeus“ anders. „Schweren Herzens mussten wir uns von der ursprünglichen Idee eines Schauspiel-Open-Airs im Englischen Garten verabschieden“, bedauert Intendant Jens Neundorff von Enzberg. Die enorm gestiegenen Preise für das Stellen der Tribüne sowie die Licht- und Tontechnik machten das lange gehegte Vorhaben in dieser Form schlicht unmöglich. Mit der Verlegung in das Große Haus verschiebt sich der ursprüngliche Premierentermin von „Amadeus“ um eine Woche auf den 14. Juni 2024.

PS: Versüßen Sie sich Ihren Theaterbesuch! Unser Theater-Caterer bietet vor den Vorstellungen und in der Pause süße Wiener Spezialitäten und Mozartkugeln an.

Bitte beachten Sie: Besucher, die im Abonnement oder im Freiverkauf bereits Karten für die ursprünglich geplanten Vorstellungstermine erworben haben, werden über die Theaterkasse über ihre neuen Vorstellungstermine informiert.  Die Karten verschieben sich nicht automatisch auf die neuen Termine. Weitere „Amadeus“-Vorstellungen können Sie am 18.06., 19.06., 21.06., 22.06., 27.06., 29.06., 03.07 sowie 04.07. erleben. Karten erhalten Sie an der Theaterkasse (Telefon: 03693-451222).