»KulturPass« für 18-Jährige. Auch im Staatstheater Meiningen einlösbar!

© Christina Iberl

Hallo!

Du wirst in diesem Jahr 18 Jahre alt? Dann wirst Du von der Bundesregierung mit dem KulturPass und 100 Euro beschenkt, die Du für kulturelle Angebote einlösen kannst - zum Beispiel für die Veranstaltungen des Staatstheaters Meiningen! Um die KulturPass-Angebote zu nutzen, musst Du Dich einfach nur in der KulturPass-App registrieren. Dafür benötigst Du Deinen Personalausweis. Damit Du diesen als Online-Ausweis nutzen kannst, solltest Du Deine persönliche sechsstellige PIN kennen oder neu vergeben.

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten, auch zu finden unter www.kulturpass.de:

Für wen ist der KulturPass?

Der KulturPass geht in die zweite Runde! Auch wenn Du im Jahr 2024 Deinen 18. Geburtstag feierst und einen elektronischen Personalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) besitzt, kannst Du Dein Budget von 100€ freischalten. Um es zu nutzen, brauchst Du Dich dann nur noch über ein Online-Ausweis-Verfahren registrieren. (Alle 2005 Geborenen (1. Jahrgang), die ihre Budgets bis zur Anmeldefrist am 31.12.2023 freigeschaltet haben, können diese noch bis Ende 2024 einsetzen.)

Um dich digital in der KulturPass-App zu registrieren, benötigst du eins der drei folgenden Dokumente:

• Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige)
  • eID Karte (für EU Bürger*innen)
  • Elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger*innen mit Wohnsitz in Deutschland)

Die einzelnen Schritte zur Registrierung erfolgen direkt in der KulturPass-App.

Du kannst Dich ab Deinem 18. Geburtstag auf der Plattform per Online-Ausweis-Verfahren registrieren. Einmal registriert, kannst Du das Budget über die KulturPass-Website oder App einlösen. Das Ticket oder den ausgewählten Artikel bekommst Du vor Ort bei den Kulturanbietenden.

• 100 € für Dich
  • Finde Konzerte, Ausstellungen, Bücher, Vinyl und vieles mehr