Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Jörg Pose

Geboren 1959 in Rostock. Nach dem Studium an der Schauspielschule "Hans Otto" in Leipzig arbeitete er am Schauspiel Leipzig, in Frankfurt/Oder und in Bonn. Von 1991 bis 1996 war er am Schauspiel Frankfurt/Main engagiert, danach am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2000/01 ging Jörg Pose ans Bayerische Staatsschauspiel München, von 2001 bis 2003 ans Schauspiel Frankfurt. Er arbeitete u. a. mit André Wilms, Anselm Weber, Thirza Bruncken, Dimiter Gotscheff und Armin Petras. Von 2003 bis 2009 war Jörg Pose Ensemblemitglied des Thalia Theaters Hamburg, wo er immer wieder in Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff, Alize Zandwijk, René Pollesch und Armin Petras spielte. Am Deutschen Theater Berlin, wo er seit der Spielzeit 2009/10 Ensemblemitglied ist, setzte er u. a. seine Zusammenarbeit mit Kriegenburg als Kurfürst in Prinz Friedrich von Homburg, als Alceste in Molières Der Menschenfeind, in der Dea Loher-Uraufführung Diebe, in Lessings Nathan der Weise und Kafkas Ein Käfig ging einen Vogel suchen fort.

Galerie

In dieser Spielzeit

Hamlet__P 06.10.2023 | Vivian Frey, Anja Lenßen, Yannick Fischer
Der Geist des verstorbenen Königs, Hamlets Vater / Voltemand, Gesandter / Schauspielkönig / 1. Totengräber

von William Shakespeare
aus dem Englischen von Frank-Patrick Steckel