Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Renatus Scheibe †

Renatus Scheibe, geboren und aufgewachsen im südbadischen Kenzingen, absolvierte nach dem Abitur die Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg und an der Schauspielschule Bochum, wo er 1989 am Schauspielhaus sein erstes Engagement antrat. Es folgten Engagements an der Württembergischen Landesbühne Esslingen und am Staatstheater Braunschweig, bis ihn 1997 Ansgar Haag für das Ulmer Theater verpflichten konnte. Zur Spielzeit 2006/2007 wechselte er mit der Intendanz Ansgar Haags nach Meiningen. Am Staatstheater Meiningen war er sowohl in Schauspiel- als auch Musiktheaterproduktionen zu sehen. So spielte er u.a. Jago in „Othello“, Gottschalk in „Das Käthchen von Heilbronn“, Bernardo in „West Side Story“, Leopold im „Weißen Rössl“, Jake in „Blues Brothers“ oder König Peter in „Leonce und Lena“. Er wirkte in der Eröffnungspremiere der Schauspieldirektion von Frank Behnke „Julius Caesar/Die Politiker“ mit. Sein komödiantisches Talent stellte er als Tobias Rülps in der Neuinszenierung von Shakespeares „Was ihr wollt“ (2022/23) unter Beweis. Einen großen persönlichen Erfolg konnte er in der Rolle des Generals in „Alte Sorgen“ verbuchen, der von Presse und Publikum hochgelobten Uraufführung von Maria Milisavljevic. Seine letzte Bühnenrolle stellte der Oronte in Molières Charakterkomödie „Der Menschenfeind“ dar. 
Immer wieder trat Renatus Scheibe mit Eigenproduktionen auf, so z.B. mit dem komödiantischen Programm „Die Pille ist an allem Schuld“, zudem arbeitet er als Sprecher für Hörfunk, Hörspiel, Werbung, Multimedia-Produktionen und für Industrie und Wirtschaft.

Ende Juli 2023 ist der Schauspieler plötzlich und unerwartet verstorben.

Galerie