Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Sebastian Schug

Sebastian Schug stammt aus Leverkusen und studierte Regie an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch. Für seine Abschlussinszenierung („Sobald fünf Jahre vergehen“ von Federico García Lorca) erhielt er die Auszeichnung als Nachwuchsregisseur des Jahres der Akademie der Darstellenden Künste. Erste freie Arbeiten führten ihn an die Sophiensaele Berlin. Von 2007 bis 2009 war er Hausregisseur am Theater Heidelberg, wo er u.a. „Idioten“ von Lars von Trier und „Iwanow“ von Tschechow inszenierte, die beide in die Vorauswahl für das Theatertreffen in Berlin gelangten. Er arbeitete am Staatstheater Kassel, Theater Bremen, Staatstheater Hannover, Schauspielhaus Graz, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Augsburg, Theater Basel und wiederholt am Schauspielhaus Wien, wo er u.a. die Uraufführung von „wohnen. unter glas“ von Ewald Palmetshofer, die deutschsprachige Erstaufführung von „Invasion!“ von Jonas H. Khemiri und die österreichische Erstaufführung von Theresia Walsers „Ich bin wie ihr. Ich liebe Äpfel“ inszenierte. In der Spielzeit 2021/22 arbeitete er u.a. am Staatstheater Augsburg und brachte Anja Hillings „Liberté oh no no no“ am Schauspiel Frankfurt zur Uraufführung. Am ETA Hoffmann Theater in Bamberg inszenierte er „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Hamlet“ und in eigener Übersetzung „Bunbury. Ernst sein ist alles!“ (eingeladen zu den Bayerischen Theatertagen 2020). Großen Anklang fand seine Inszenierung von Matthew Lopez’ „Das Vermächtnis“ am Theater Münster in der Spielzeit 2022/23.

In dieser Spielzeit

Der Menschenfeind___P 12.05.2023 | Pauline Gloger, Stefan Willi Wang
Regie

Komödie von Molière