1. Sinfoniekonzert

mit Werken von Richard Wagner, Donnacha Dennehy und Richard Strauss

Richard Wagner: Ouvertüre "Rienzi"
Donnacha Dennehy: Violinkonzert
Richard Strauss: "Eine Alpensinfonie", op. 64, TrV 233

Nach der Premiere von Richard Wagners „Die Feen“ erklingt geradezu chronologisch die Ouvertüre zum Folgewerk „Rienzi“. Mit ihrer zündenden Wirkung gilt sie als genialer Wurf, der zwar schon viel Nährboden für spätere Musikdramen freilegt, dennoch erfrischend unkompliziert die Zuhörer in seinen Bann schlägt. Lässt uns anfangs der Titelheld an seinen heroischen Kämpfen teilhaben, so nimmt uns Richard Strauss im zweiten Teil mit zu einer monumentalen Bergbesteigung. Dabei folgt die 1915 uraufgeführte „Alpensinfonie“ musikalisch nicht allein den verschiedensten Natur- und Landschaftserscheinungen – sie offenbart einen an Friedrich Nietzsche angelehnten Kosmos vom selbstbestimmten Menschen. Zwischen diesen stimmgewaltigen Orchesterwerken wird das Violinkonzert des irischen Komponisten Donnacha Dennehy, nur wenige Tage nach der Deutschen Erstaufführung in Berlin, zu hören sein. Dennehys kompositorische Sprache vereint reizvoll und sensibel moderne Strukturen mit gälischen Wurzeln. Entstanden ist das dreisätzige Werk während des Lockdowns und spiegelt sowohl inneren Rückzug als auch ohnmächtiges Aufbegehren wider. Unter der Leitung von GMD Killian Farrell erleben Sie den vielseitigen amerikanischen Geiger und Preisträger internationaler Wettbewerbe Stephen Waarts.

Dirigent: GMD Killian Farrell

Solist (Violine): Stephen Waarts