2. Foyerkonzert

Klavier–Gesang–Quartett

Jean Sibelius 5 Lieder, op. 37 und Robert Schumann Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Im zweiten Foyerkonzert in dieser Spielzeit präsentieren wir zum ersten Mal eine Mischung aus Kammerkonzert und Liedmatinee: Der neue Generalmusikdirektor, Killian Farrell, spielt höchst selbst den Klavierpart in Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur, op. 44. Er musiziert auf unserem Yamaha-Flügel im Foyer zusammen mit den Konzertmeistern und Stimmführern der Meininger Hofkapelle: Sönke Reger (Violine), Hans-Christoph Jahn (Violine), Alexander Lipkind (Viola) und Sebastian Keen (Violoncello). Clara Schumann, welche die Uraufführung spielte, notierte dazu in ihr Tagebuch: „Ein Werk voll Kraft und Frische“. In nur fünf Tagen schuf Robert Schumann dieses Werk, sein erstes Kammermusikwerk mit Klavier.
Freuen Sie sich auf diesen fulminanten instrumentalen Auftakt der Meininger Hofkapelle und ebenfalls fünf traumhaft schöne Lieder Jean Sibelius’, gesungen von unserer neuen Sängerin im Musiktheaterensemble Emma McNairy, begleitet von GMD Killian Farrell