8. Sinfoniekonzert

mit Werken von Bedřich Smetana, Alberto Ginastera und Gustav Mahler

In opulenter Besetzung begann die Meininger Hofkapelle die erste Konzertspielzeit mit dem neuen GMD Killian Farrell, groß besetzt möchten wir für Sie unseren Konzertreigen auch beschließen.
Mahlers 5. Sinfonie ist ein besonderes Opus seiner reinen Instrumentalsinfonien. Eine neue musikalische Sprache entwickelte Mahler basierend auf Studien von Bachs Werken. Diesseits und Jenseits, Entrückung und Verrücktheit, Erfrischung und Erlösung.
Ehe es aber darin gipfelt, widmen wir uns Smetanas Ouvertüre zu „Hubička“ und dem Harfenkonzert des argentinischen Komponisten Alberto Ginastera. Darin brilliert nicht nur die Solo-Harfe, sondern es kommt ein reichhaltiges Schlagzeug zur Geltung, um den argentinischen Volkstanz „Malambo“ wirkungsvoll zu präsentieren. Erfrischend anders, erfrischend gut!

Bedřich Smetana: Ouvertüre von Hubička
Alberto Ginastera: Harfenkonzert, op. 25
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-moll

Dirigent: GMD Killian Farrell