Urenkel von Theater-Herzog Georg II. zu Gast in Meiningen

Ernst Friedrich von Wangenheim besuchte zu Beginn der Jubiläumsspielzeit das Staatstheater Meiningen
Ein schöner Zufall wollte es, dass just zu Beginn der goldenen Spielzeit anlässlich des 200. Geburtstages von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen ein Urenkel von diesem die Stadt und das Theater besucht. Ernst Friedrich von Wangenheim, ein Enkel von Georgs Sohn Friedrich, sah sich am Dienstag gemeinsam mit seiner Frau Sigrid sowie Freunden zunächst Schloss Elisabethenburg an, am Nachmittag dann bei einer Führung das Staatstheater Meiningen.
Der letzte Besuch in diesem Theater fand 2017 statt, wie Ernst Friedrich von Wangenheim beim Rundgang mit Intendant Jens Neundorff von Enzberg und Orchesterdirektor Alexander John erzählte: „Das ist eine fantastische Gelegenheit, mal wieder auf den Grundlagen des Urgroßvaters zu wandeln und Meininger Luft zu atmen. Es ist immer wieder schön und vor allem das Theater macht einen riesigen Eindruck – nicht nur beim ersten Mal, wenn man es besucht, sondern jedes Mal wieder neu. Ich bin sehr dankbar, hier so freundlich aufgenommen worden zu sein. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.“
Was nun noch baldmöglich nachgeholt werden muss, ist ein Vorstellungsbesuch in Meiningen. Im goldenen Spielzeitbuch 2025/2026 sollte sich sicher ein Termin finden lassen.