Almut Echtler

Foto: Lorenzo Zorcolo
Almut Echtler studierte Kostümbild (Costume Design & Construction) an der Queen Margaret University in Edinburgh, wo sie ihren Bachelor with Honours 2023 mit Bestnoten abschloss und mit dem Final Year Prize der Incorporation of Bonnetmakers and Dyers of Edinburgh ausgezeichnet wurde. Seit 2022 arbeitet sie als freischaffende Kostümbildnerin für Oper und Schauspiel. Zu sehen waren ihre Arbeiten beispielsweise in den Uraufführungen „Graveyard of the Outcast Dead“ von Kira Mason, „Permacrisis“ von Simon Jay und „Monogamy Musings“ von Anny Leigh Ackermann. Ihr Kostümbild für Jules Massenets „Cendrillon der Edinburgh Studio Opera in der Inszenierung von Iona Boyd wurde in Rezensionen als „True creative standout“ (A Young(ish) Perspective 2025) und „Utter mastery of production elements“ (The Student 2025) gelobt.
Mit Markus Lüpertz arbeitete Almut Echtler bereits 2018 am Theater Regensburg als Ausstattungshospitantin bei Martín y Solers „Una Cosa Rara in der Inszenierung von Andreas Baesler zusammen sowie 2021 am Staatstheater Meiningen bei Puccinis „La Bohème“, wo sie Ruth Groß bei der Umsetzung der Kostüme assistierte. Ebenfalls hospitierte sie 2018 bei Aron Stiehls Inzenierung von Kálmáns „Herzogin von Chicago“ in der Ausstattung von Dietlind Konold am Theater Regensburg und assistierte 2019 Nicole von Graevenitz bei Mussorgskys „Boris Godunov“ in der Inszenierung von Agnessa Nefjodov am Theater Krefeld und Mönchengladbach. Weitere Praktika absolvierte sie 2013 an den städtischen Bühnen in ihrer Heimatstadt Augsburg und 2023 in der Kostümabteilung von Oliver Mölter bei den Vereinigten Bühnen Bozen.
Almut Echtler lebt in Edinburgh, wo sie ihrer Tätigkeit als Kostümbildnerin und freischaffende Schneiderin nachgeht. Nebenbei arbeitet sie auch als Grafikdesignerin und Tour Guide und spielt Violine im Edinburgh City Orchestra.
In dieser Spielzeit
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Umsetzung Kostüme/Ausstattungsassistenz
Vorabend zum Bühnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“
von Richard Wagner, Dichtung vom Komponisten