Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Björn SC Deigner

Björn SC Deigner wurde 1983 in Heidelberg geboren. Bereits vor und während seines Studiums am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen erhielt er verschiedene literarische Förderungen, so wurde er vom Goethe-Institut zu den Festivals „interplay europe“ in Athen, sowie „world interplay“ in Queensland / Australien eingeladen. Mit seinen Theaterstücken wurde er 2018 zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen, sowie 2019 zum Heidelberger Stückemarkt. Zuletzt kam sein Text „Der endlos tippende Affe“ am ETA Hoffmann Theater in Bamberg zur Uraufführung. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Björn SC Deigner auch als Hörspielmacher und Theatermusiker aktiv. Sein Autorenhörspiel „sich abarbeiten“ erhielt eine lobende Erwähnung durch die Akademie der Darstellenden Künste und war für die ARD Hörspieltage 2012 nominiert, die Hörspielfassung seines Theaterstücks „In Stanniolpapier“ wurde mit der Auszeichnung Hörspiel des Monats bedacht.

Als Theatermusiker arbeitete er u.a am Schauspiel Frankfurt, Deutschen Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg und zuletzt am Theater Heidelberg. Mit „Waldstück“ kommt erstmals ein Text des Autors am Staatstheater Meiningen auf die Bühne. Deigner lebt und arbeitet in Berlin.