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Danielle Jost

Die gebürtige Schweizerin erhielt ihre Ausbildung als Ballett-Tänzerin an der Opernhaus-Ballettschule in Zürich und am Boston Conservatory of Dance and Music in Boston, Massachusetts/USA.

Von 1988 bis 1996 war sie als Tänzerin bei Betty Fain and Dancers in Boston, der P. Wissmann Company in Wien, dem Theater Würzburg und dem Staatstheater Darmstadt engagiert. In Darmstadt entstanden erste eigene Choreographien („Bruchstücke“ und „Sayak/Hasen“). Außerdem arbeitete Danielle Jost hier erstmals als Kostümbildassistentin und entwarf erste eigene Kostümbilder, etwa für „Die große Reform“ und „Die Schwangere und der Tote“ (Choreographien von Andris Plucis) sowie „UBAS“ (Choreographie M. Motta). 1998 wurde Danielle Jost choreographische Assistentin am Theater Ulm und setzte ihre Arbeit als freiberufliche Kostümbildnerin fort. Sie entwarf die Kostüme für die Ulmer Choreographien von Andris Plucis' „Keppler“, „Le Sacre du Printemps / Verklärte Nacht“, „Feld“, „... und steht nicht still“, „A-Dur Sonate“ und „Dornröschen“ sowie für die Choreographien von Thomas McManus / Nik Haffner „Rumort“ und „Simple Time“.

Am Landestheater Eisenach debütierte sie als Kostümbildnerin in Andris Plucis' Antrittschoreographie  „Romeo und Julia“.

In dieser Spielzeit

Nussknacker
Music: Peter I. Tschaikowski
Choreography by Andris Plucis
Musical Direction: Tamara Lorenzo Gabeiras
Set Design: Christian Rinke
Costume Design: Danielle Jost

Landestheater Eisenach 2022
Kostüme und Dramaturgie

Uraufführung
Musik von Peter I. Tschaikowski (1892)
nach der Erzählung „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann (1816)

 	Spielzeit 2022|2023 Die vier Jahreszeiten
Kostüme

Uraufführung
Ballett mit Musik von Arvo Pärt (Fratres, 1977/1992) und Antonio Vivaldi (Le quattro stagioni, 1725)

Kostüme

Uraufführung
Ballett von Adolphe Adam