Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Enno Hesse

Enno Hesse ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Im Alter von 6 Monaten begann er als Babymodel, mit 7 Jahren kam eine intensive Tätigkeit als Synchron- und Werbesprecher hinzu und mit 13 Jahren spielte er seine erste Rolle im Fernsehen in „Stubbe – Von Fall zu Fall: Stubbe und die andere Frau“. Nach seinem Abitur war er in weit über 100 deutschen Serien- und Filmproduktionen als Schauspieler tätig. Im Jahr 2007 wurde er für seine schauspielerischen Leistungen in den Spielfilmen „Arnies Welt“ und „Auf Ewig und einen Tag“ mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis als bester Newcomer ausgezeichnet. Im selben Jahr begann er eine achtjährige Schauspielausbildung im Studio De Fazio in Rom, Los Angeles und München, die neben seiner professionellen Tätigkeit als Schauspieler in Film und Fernsehen stattfand. Hier hatte er ausgiebig Gelegenheit unter Dominique De Fazio zu lernen, einem der letzten noch lebenden persönlichen Assistenten von Lee Strasberg. Ihm assistierte Enno auch in den letzten drei Jahren seiner dortigen Studiozeit.

Für seine Rolle im Film „Fisch für die Geisel“, der unter anderem auch in Meiningen im Kino lief, erhielt Enno im Jahr 2021 auf dem „Nizza international Film Fest“ den Preis als bester Lead-Character in einem ausländischen Film. Die letzte hoch budgetierte Produktion im Kino war der Film „Abgeschnitten“ im Jahr 2018, in dem er neben Moritz Bleibtreu eine der fünf Hauptrollen spielte.

Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Enno Hesse als Regieassistent am Staatstheater Meiningen beschäftigt. In dieser Funktion begleitete er bisher unter anderem die Regisseure Sebastian Schug bei „Menschenfeind“ und Andreas Kriegenburg in der Produktion „Hamlet“.

In der deutschsprachigen Erstaufführung von „Wer Wind sät“ wird Enno Hesse in der Rolle des Frank Sullivan zu sehen sein.