Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Falk P. Ulke

1983 beginnt der Ilmenauer neben seiner Tätigkeit als Werkzeugmacher seine künstlerische Entwicklung zum Puppenspieler.

1990 – 1994 bildet er sich in den Bereichen Stimme, Steppdance und Pantomime weiter. Er übernimmt die Leitung von Kursen und Seminaren auf nationaler und internationaler Ebene.

Seit 1994 arbeitet er freiberuflich im eigenen Puppentheater „Manuart” in Ilmenau.
1998 wirkte er als Puppenspieler und Pantomime an der europäischen Uraufführung des Broadwaystückes „Jackie“ unter Gip Hoppe mit.

Im Meininger Puppentheater war er bereits in den Stücken: „Max und Moritz“, „Donnerw-ä-tter“, „Schneekönigin“, „Joshua und die Zauberfiedel“, „Nathan der Weise“, „Hans im Glück“ und „Biedermann und die Brandstifter“ zu sehen. Nach Erziehungsurlaub, Fernseharbeiten und einigen Gastengagements als Puppenspieler, ist er seit 2006 wieder am Staatstheater Meiningen als Puppenspieler engagiert. Zu erleben war er unter anderem in „Robin Hood“, „Der kleine Hobbit“, „Das Wirtshaus im Spessart“ und in den „Fastnachtsspielen“ von Hans Sachs.

In dieser Spielzeit

DAS ZAUBEREI
Ausstattung

Puppenspiel nach Béatrice Rodriguez

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 60 min

2021|2022 Der kleine Prinz: Falk P. Ulke
Regie, Text und Bühnenbild / Puppenspiel

Puppenspiel nach Antoine de Saint-Exupéry

ab 6 Jahren

Dauer: ca. 60 min

2021|2022 Hans im Glück: Falk P. Ulke
Regie, Text, Ausstattung / Puppenspiel

Puppenspiel nach den Brüdern Grimm
ab 4 Jahren

Dauer: ca. 45 min.

2021|2022 Max und Moritz: Falk P. Ulke
Text, Ausstattung / Puppenspiel

Eine Lausbubengeschichte in 7 Streichen von Wilhelm Busch

ab 4 Jahren

ALICE IM WUNDERLAND: Alina Gitt, Sebastian Putz, Emil Schwarz
Alice hinter den Spiegeln / Grinsekatze / Richter

Spektakel mit Jungem Theater, Puppentheater und Junger Musik nach Lewis Carroll
in einer Fassung von Gabriela Gillert, Musik von Harish Shankar und Mark Johnston

Das Orchester zieht sich an mit Falk P. Ulke und der Meininger Hofkapelle
Clownerie

1. Kinder- und Familienkonzert
ab 4 Jahren

Puppenspiel

Puppenspiel mit Handpuppen nach Agatha Christie
Deutsche Übersetzung von Ruth Mueller-Eisler und Rick Mueller

2021|2022 Karni und Nickel
Puppenspiel

Puppenspiel nach Claude Boujon

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

Mit Reger unterwegs__P 07.11.2023 | Falk P. Ulke, Alexander John
Puppenspieler und Museumsdirektor

mit Musik von Max Reger und Johann Sebastian Bach
Kinder- und Familienkonzert ab 6 Jahren

PU DER BÄR: Sebastian Putz
Puppenspiel

Puppenspiel nach Alan Alexander Milne

Fassung von Christian Claas
ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

2021|22 Sechse kommen durch die ganze Welt: Falk P. Ulke
Puppenspiel

Puppenspiel nach den Brüdern Grimm

ab 5 Jahren

Dauer: ca. 50 min