Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Florian Winkel

Florian Winkel, 1986 in Meiningen geboren, studierte von 2006-2011 Musikpädagogik mit Hauptfach Posaune an der HfM Nürnberg. Seit 2011 lebt er wieder in Meiningen und arbeitet dort in verschiedenen musikalischen Bereichen. Neben seinen Tätigkeiten am Staatstheater Meinigen, zuletzt Shockheaded Peter, Wild Christmas und Blues Brothers, unterrichtet er hauptberuflich Posaune und Musikalische Früherziehung am Max Reger Konservatorium Meiningen und leitet das örtliche Stadtblasorchester. Mit seiner Brass-Band „Temple of Boom“ und als feste Aushilfe in verschiedenen Ensembles ist er regelmäßig als Posaunist auf Tour. Neben musikalischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen organisiert er seit 10 Jahren regelmäßige Jazzkonzerte, aktuell für die Meininger Museen die Reihe „Jazz im Museum“.

Winkels neuste Produktion als Bandleader ist der Theater-Konzertabend „Asyl im Paradies“ in den Kammerspielen.

In dieser Spielzeit

Das Sams__P 17.02.2024 | Alonja Weigert, Max Rehberg
Musik

von Paul Maar, in einer Fassung von Vivian Frey

ab 6 Jahren

Bandleader/Percussion/Posaune

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa

Wild Christmas___WA 14.12.2023 | Christine Zart
Band

Ein ebenso poppig-humorvoller wie besinnlicher musikalischer Weihnachtsabend