Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

GMD Killian Farrell

Seit der Spielzeit 2023/24 ist Killian Farrell GMD am Staatstheater Meiningen. Zuvor war er zwei Spielzeiten lang als Kapellmeister und Assistent des GMD an der Staatsoper Stuttgart engagiert. Er dirigierte dort ein umfangreiches Repertoire, unter anderem die Premiere von Monteverdis „L’Orfeo“ und die Wiederaufnahmen von „Die Liebe zu den drei Orangen“, „Werther“, „Tosca“, „Carmen“, und „Hänsel und Gretel“. Im September 2022 gab er sein Debüt an der Semperoper Dresden mit Mozarts „Die Zauberflöte“.

Vor seinem Engagement in Stuttgart war er ab der Spielzeit 2019/20 als erster Kapellmeister am Theater Bremen engagiert, wo er bereits seit 2017 als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors arbeitete. Dort dirigierte er zahlreiche Premieren und Wiederaufnahmen, unter anderem Schostakowischs „Lady Macbeth von Mzensk“, „Die Zauberflöte“, „Fidelio“, „Alcinaund „Der Rosenkavalier“. Für seine musikalische Leitung der Produktion „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm und sein Engagement für zeitgenössische und moderne Oper wurde ihm der Kurt-Hübner-Preis der Bremer Theaterfreunde verliehen. Sein Enthusiasmus, den musikalischen Nachwuchs zu fördern, fand Ausdruck in einem Lehrauftrag als kommissarischer Leiter der Universitätsmusik an der Universität Bremen.

Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen Gastengagements bei der De Nationale Opera, Amsterdam („The Second Violinist“ als Teil des Opera Forward Festivals) und der Komischen Oper Berlin („La Traviata“) sowie Konzerte bei der Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters, dem RTÉ National Symphony Orchestra, dem Ulster Orchestra und den Bremer Philharmonikern. Er errang viel Aufmerksamkeit als Conducting Fellow am renommierten Tanglewood Music Center im Sommer 2019, wo er Konzerte mit Dirigenten wie Andris Nelsons und Thomas Adès teilen durfte.

Killian Farrell stammt aus Dublin/Irland und erhielt früh eine umfassende musikalische Ausbildung. Er war Stimmführer und Solist im Palestrina Choir der Dublin Cathedral und debütierte bereits im Alter von 17 Jahren als Dirigent mit einer Aufführung von Bachs „Johannes-Passion“. Am DIT Conservatory of Music and Drama in Dublin studierte Killian Farrell Klavier, Orgel und Dirigieren, parallel dazu absolvierte er ein Studium der Musikwissenschaft am Trinity College in Dublin, das er 2016 mit Auszeichnung beendete. Als Korrepetitor und Young Artist am National Opera Studio in London vervollständigte er seine Ausbildung. Weitere wichtige Impulse erhielt er durch das Young Artists Programme der Britten-Pears Academy und der Académie du Festival d’Aix-en-Provence, wo er an der Mozart Residency 2016 teilnahm. Seit 2021 ist er Stipendiat des Dirigentenforums im Deutschen Musikrat.

Galerie

In dieser Spielzeit

Dirigent
Dirigent

mit Werken von Sofia Gubaidulina, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy

Dirigat

Rhythmus pur!

Dirigent

mit Werken von Richard Wagner, Donnacha Dennehy und Richard Strauss

Das Orchester zieht sich an mit Falk P. Ulke und der Meininger Hofkapelle
Musikalische Leitung

1. Kinder- und Familienkonzert
ab 4 Jahren

Nussknacker
Music: Peter I. Tschaikowski
Choreography by Andris Plucis
Musical Direction: Tamara Lorenzo Gabeiras
Set Design: Christian Rinke
Costume Design: Danielle Jost

Landestheater Eisenach 2022
Musikalische Leitung

Uraufführung
Musik von Peter I. Tschaikowski (1892)
nach der Erzählung „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann (1816)

Die Feen P 15.09.2023 | Christopher Diffey
Musikalische Leitung

Große romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner
Dichtung vom Komponisten

Die Fledermaus___P 08.12.2023 | Emma McNairy
Musikalische Leitung

Operette in drei Akten von Johann Strauss
Text von Carl Haffner und Richard Genée

Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Musikalische Leitung

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

Spielzeit 2021|2022 Die Zauberflöte
Musikalische Leitung

Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Emanuel Schikaneder

Killian Farrell | Generalmusikdirektor
Dirigent

GMD Killian Farrell stellt sich vor

2021|2022 Lohengrin: Lena Kutzner (Elsa) und Sabine Hogrefe (Ortrud)
Musikalische Leitung

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Libretto vom Komponisten

Killian Farrell | Generalmusikdirektor
Dirigent
Dirigenten
Musikalische Leitung

Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss
nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung
Deutsch von Hedwig Lachmann und vom Komponisten

Dirigent

Musikalische Schätze aus der Meininger Anton-Ulrich-Sammlung von Franz Schreker und Richard Strauss

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg: Ensemble
Musikalische Leitung

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner

Klavier

„Tastenspiele“ mit 6 Pianisten und 12 Händen

Foyer des Staatstheaters Meiningen
mit

Klavier–Gesang–Quartett

Foyer des Staatstheaters Meiningen
Klavier

„Quatuor pour la fin du Temps“ für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier