Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Heejoo Kwon

Die Sopranistin Heejoo Kwon wurde in Busan, Südkorea, geboren und schloss dort ihr Gesangsstudium bei Prof. Hyewon Moon mit dem Master an der Yonsei Universität ab. Darauf folgten zwei weitere Master für Musiktheater und Konzertgesang bei Prof. Dr. Jan Hammar an der Musikhochschule Nürnberg. Zusätzliche Impulse erhielt sie in Meisterkursen u. a. bei Prof. Olaf Bär, Prof. Helmut Deutsch, KS Jochen Kowalski, Andreas Scholl und KS Anna Tomowa-Sintow. Sie war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands Nürnberg und der Egidier Musikwerkstatt Nürnberg.

Als Solistin sang sie in Hochschulproduktionen u. a. die Despina („Così fan tutte“), den Spatz („Brundibar“) sowie die erste Fairy („The Fairy Queen“). Am Staatstheater Meiningen war sie außerdem als Bianca („La rondine“), Barbara („Eine Nacht in Venedig“) zu sehen. Außerdem gastierte sie als Solistin beim Collegium Musicum der Universität Mainz, bei der Pocket Opera Company Nürnberg sowie bei den Internationalen Gluck-Opern-Festspielen Nürnberg, wo sie als Euterpe („Il parnasso confuso“) zu erleben war. Im Chor arbeitete sie u. a. am Theater Hof und an der Oper Leipzig.

In der Spielzeit 2021/2021 war sie außerdem am Staatstheater Mainz engagiert, wo sie als Taumännchen („Hänsel und Gretel“) debütierte.

Seit 2018 ist sie festes Mitglied im Chor des Staatstheaters Meiningen.

In dieser Spielzeit

2021|2022 Lohengrin: Lena Kutzner (Elsa) und Sabine Hogrefe (Ortrud)
4 Edelknaben

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Libretto vom Komponisten

Madama Butterfly__P 14.04.2024 | Deniz Yetim, Tamta Tarielashvili
Tante / Mutter

"Tragedia giapponese"
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach David Belascos Schauspiel "Madama Butterfly"

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg: Ensemble
Vier Edelknaben

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner