Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Johannes Knorr

Johannes Knorr wurde im April 2002 in Berlin geboren und erhielt im Alter von 5 Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Edith Endres, ab 2012 bei Rainer Nürnberger. 2017 wurde er in die Klasse von Dan Talpan im Pre-College der Würzburger Musikhochschule aufgenommen. Auf einem Kammermusikkurs der „Jeunesses Musicales“ in Weikersheim lernte er die Bratsche intensiver kennen.

Der sonore und der seiner eigenen Singstimme ähnliche Klang begeisterte ihn so sehr, dass er bald danach entschied, sich ausschließlich dem Bratschenspiel zu widmen. Innerhalb des Pre-College Würzburg wechselte er daraufhin  zu Prof. Nimrod Guez. Unmittelbar nach dem Abitur begann er 2020 an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Pauline Sachse zu studieren.

Johannes Knorr war Mitglied des Bundesjugendorchesters und ist aktuell Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, mit der er 2023 unter anderem in der Berliner Philharmonie und der Hamburger Elbphilharmonie konzertieren durfte.

In der Spielzeit 2023/24 steht Knorr erstmals auf der Meininger Theaterbühne in „Asyl im Paradies – Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz“.

In dieser Spielzeit

Bratsche

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa