Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Johannes Köhler

Johannes Köhler hat die Musikspezialklassen an der Landesschule Pforta in Schulpforte und am Goethe-Gymnasium in Gera besucht. Als Jugendlicher hat er an Probenphasen der Landesjugendbigband und des Landesjugenchors teilgenommen. Während seines Medizinstudiums in Leipzig hat er im Zweitstudium Linguistik und Musikwissenschaft an der Universität gehört sowie als Gast an Seminaren an der Hochschule für Musik und Theater teilgenommen, u.a. in Musiktheorie, Gehörbildung und Dirigieren. Über viele Jahre spielte er in diversen Bands der Region, dabei u.a. auch im Rahmen der Jazzmeile Thüringen. Mit seiner Band „Foxy Fusion“ hat er ein Album mit Eigenkompositionen produziert, das 2021 erschienen ist. Am Meininger Staatstheater war Johannes Köhler erstmals in der Spielzeit 2018/19 als Keyboarder der Live-Band im Musical „Blues Brothers“ zu hören.

Am Staatstheater Meiningen war Johannes Köhler erstmals in der Spielzeit 2018/19 als Keyboarder der Live-Band im Musical „Blues Brothers“ zu hören. Aktuell steht er in den Kammerspielen beim Theater-Konzertabend über Tamara Danz „Asyl im Paradies“ auf der Bühne.

In dieser Spielzeit

Keyboard

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa