Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Josef Mücksch

Josef Mücksch wurde 1987 in Leipzig geboren. Den ersten Gitarrenunterricht erhielt er von Bernhard Dolch in Dresden. 2007 begann Josef Mücksch das Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Jürgen Ruck. Wenig später folgte ein Jazz-Zusatzstudium bei Michael Arlt und Bill Elgart. Nach seinem Diplom studierte er bei Prof. Stephan Schmidt als Erasmus Stipendiat und im Master of Contemporary Music an der Musikakademie Basel (CH). 2015 schloss Josef Mücksch sein Musikstudium an der HfM Würzburg mit dem Master of Music ab.

Seine Konzerttätigkeit umfasst Solo-und Kammermusikkonzerte, Engagements bei Ensembles für zeitgenössische Musik (Ensemble Modern, Ensemble Kontraste) und Theater- und Rundfunkproduktionen (SWR Symphonieorchester, Staastheater Darmstadt, Gießen, Bremen, Meiningen), sowie Konzerte und Tourneen mit seiner vielfach ausgezeichneten Band Maik Mondial. (CreoleTour-Preis 2017, 1. Jurypreis des europäischen Plauener Folkherbstes 2017, Publikums und 1. Jurypreis beim Creole Bayern Wettbewerb 2017).

Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit Olivia Steimel (Akkordeon) das Duo Steimel-Mücksch mit dem besonderen Engagement, Alte Musik zu arrangieren und die Interpretation Zeitgenössischer Musik. Das Duo Steimel-Mücksch ist Gewinner des Internationalen Akkordeonwettbewerbs Castelfidardo (Italien, 2011), sowie Preisträger beim Kammermusikwettbewerb FNAPEC Musiques d´Ensemble (Paris, 2014), beim
Karlsruher Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik (2013), beim Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal (2011) und erhielt das Stipendium der Yehudi Menuhin - Live Music Now Stiftung.

Josef Mücksch war Dozent an der Universität Würzburg am Institut für Musikpädagogik. Seit 2013 leitet er eine Gitarrenklasse am Erlanger Musikinstitut (EMI) und 2014 folgte ein Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Würzburg.

Mücksch steht im Großen Haus im Kassenschlager „Heiße Zeiten“ und in den Kammerspielen in „Asyl im Paradies – Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz“ auf den Bühnen des Staatstheaters Meiningen.

In dieser Spielzeit

Gitarre

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa

Wild Christmas___WA 14.12.2023 | Christine Zart
Band

Ein ebenso poppig-humorvoller wie besinnlicher musikalischer Weihnachtsabend