Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Justus Saretz

Geboren 1988 in Lutherstadt Wittenberg, studierte Diplom-Bühnen- und Kostümbild an der KHB-Weißensee bei Prof. Peter Schubert. Während des Studiums betreute er erste Produktionen an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und dem Maxim Gorki Theater Berlin in Assistenz. Seit der Spielzeit 2008 arbeitet er als freiberuflicher Bühnen- und Kostümbildner an der Wiedereröffnung des Ballhaus Naunynstraße unter Shermin Langhoff mit den Regisseuren Nurkan Erpulat, Hakan Savas Mican und Lukas Langhoff (Monika-Bleibtreu-Preis für das beste zeitgenössische Drama 2012).
Weitere Arbeiten und Projekte realisierte er mit Sebastian Baumgarten sowie Rimini Protokoll am HAU unter der Intendanz von Matthias Lilienthal. Im Anschluss folgten Aufträge an den Staatstheatern Saarbrücken, Nürnberg, Augsburg, Kassel, Coburg, Schwerin sowie dem Düsseldorfer Schauspielhaus, sowie Einladungen zum Festival "Radikal jung". Außerdem ist Justus Saretz als Szenenbildner an TV-Produktionen wie "Precht" (Deutscher Fernsehpreis 2013), "Browser Ballett" (Grimmepreis 2019) beteiligt. Er wurde 2022 in der Kategorie Beste Ausstattung für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
Justus Saretz lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

In dieser Spielzeit

Good Bye, Lenin!__P 19.01.2024 | Jan Wenglarz, Pauline Gloger, Michael Schrodt, Michael Jeske
Bühne

Stück von Wolfgang Becker / Bernd Lichtenberg
nach dem Film von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg