Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Kay Metzger

Der Regisseur und Intendant Kay Metzger wurde 1960 in Kiel geboren. Er studierte in München Theaterwissenschaften. Dort begann er seine Theaterlaufbahn als Assistent von August Everding. Im Rahmen der mehrjährigen Mitarbeit an Inszenierungen Everdings war Metzger u.a. 1988 an der Inszenierung von Wagners „Ring des Nibelungen“ in Warschau und 1994 als Co-Regisseur bei Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ in Meiningen beteiligt. Von 1984 bis 1988 assistierte Kay Metzger am Theater Bielefeld und dem Aalto-Theater Essen. Von 1989 bis 1993 arbeitete er als freischaffender Regisseur, u.a. in Krakau und Danzig. Danach wurde er Oberspielleiter für das Musiktheater in Halberstadt und Coburg.

Von 1999 bis 2004 war er Intendant am Nordharzer Städtebundtheater, anschließend bis 2018 am Landestheater Detmold. Mit dem „Ring“-Projekt, das auch „Parsifal“ und „Tristan und Isolde“ einschloss, etablierte er am Landestheater Detmold eine von der Fachkritik vielbeachtete Spielplanlinie mit Opern Richard Wagners. Überregionale Aufmerksamkeit weckten zudem zahlreiche Aufführungen zeitgenössischer Werke für das Musiktheater, insbesondere die Uraufführung von Giselher Klebes letzter Oper „Chlestakows Wiederkehr“. Für seine Inszenierung von Grabbes „Hermannsschlacht“ wurde er neben Karin Beier und Dimiter Gotscheff für den Theaterpreis FAUST 2009 in der Kategorie „Beste Regie Schauspiel“ nominiert. Anlässlich seiner Inszenierung von George Benjamins „Written on Skin“ kam es zu einer Kooperation mit der Königlichen Oper Stockholm.

2016 wurde er für eine Amtsperiode von 2018 bis 2023 zum Intendanten des Theaters Ulm gewählt. Daneben ist er weiterhin als Regisseur an anderen Opernhäusern tätig.