Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Leo Goldberg

Leo Goldberg wuchs in Ulm und Zürich auf. Seine erste Premiere feierte er an seinem zehnten Geburtstag mit Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ (Regie: Ansgar Haag) in Ulm. Während seiner Schulausbildung war er regelmäßig als Gast am Theater Ulm beschäftigt. Nach dem Abitur studierte er einige Semester Musikwissenschaft, Deutsche Philologie, Philosophie und Medizin in Heidelberg und Würzburg. Ab September 2017 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

Ab 2019 war er Mitglied im Studioensemble am Staatsschauspiel Dresden. Hier war er unter anderem in Inszenierungen von Volker Lösch, Philipp Lux, Holk Freytag, Rainald Grebe und Mina Salehpour zu sehen.

Seit der Spielzeit 2021/2022 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen. Hier war er bisher u.a. als Casca in William Shakespeares/Wolfram Lotz' „Julius Caesar/Die Politiker“, Teiresisas/Eteokles in Sophokles' „Antigone“, Shockheaded Peter in der Junk-Oper „Shockheaded Peter“ von den Tiger Lillies, Julian Crouch und  Phelim McDermott, Ossip in Nikolai Gogols Komödie „Der Revisor“, in Shakespeares  „Was ihr wollt“ als Olivia/Cesario, in Friedrich Schillers „Maria Stuart“ als Mortimer, als Mackie Messer in Bertolt Brechts/Kurt Weills „Dreigroschenoper“ und als  Philinte in Molières Komödie „Der Menschenfeind“ zu sehen.

In dieser Spielzeit

Wolfgang Amadeus Mozart

Schauspiel von Peter Shaffer

Der Menschenfeind___P 12.05.2023 | Pauline Gloger, Stefan Willi Wang
Philinte

Komödie von Molière

Die Affäre Rue de Lourcine___P 27.01.2024 | Lukas Umlauft
Justin

Komödie von Eugène Labiche
Deutsch von Elfriede Jelinek

Die Dreigroschenoper___P 24.03.2023 | Yannick Fischer
Macheath, genannt Mackie Messer

Theaterstück von Bertolt Brecht
nach John Gays „The Beggar’s Opera“ mit der Musik von Kurt Weill
unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann

Foyer des Staatstheaters Meiningen
Mitwirkende

Spannende Einblicke in die Welt des Theaters bei Kaffee und Kuchen

Good Bye, Lenin!__P 19.01.2024 | Jan Wenglarz, Pauline Gloger, Michael Schrodt, Michael Jeske
Robert Kerner / Birgit Breuel / Sandmann

Stück von Wolfgang Becker / Bernd Lichtenberg
nach dem Film von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg

Hamlet__P 06.10.2023 | Vivian Frey, Anja Lenßen, Yannick Fischer
Horatio, Hamlets Freund und Vertrauter

von William Shakespeare
aus dem Englischen von Frank-Patrick Steckel

Maria Stuart___P 20.01.2023 | Larissa Aimée Breidbach
Mortimer, sein Neffe

Trauerspiel von Friedrich Schiller

Spielzeit 2021|2022 Symphonic Pops
Solist:innen

im Schlosspark
Hits der 1970er und 1980er

Unterwegs___P 01.05.2024 | Leo Goldberg als Ludwig Chronegk
Ludwig Chronegk

Eine Kooperation zwischen den Meininger Museen und dem Staatstheater Meiningen

Was ihr wollt__P 24.09.2022 | Yannick Fischer, Leo Goldberg
Viola, später als Cesario verkleidet

Komödie von William Shakespeare
In der Übersetzung von Gabriella Bussacker und Jan Bosse

Wild Christmas___WA 14.12.2023 | Christine Zart
Mit

Ein ebenso poppig-humorvoller wie besinnlicher musikalischer Weihnachtsabend

In der nächsten Spielzeit

Wild Christmas___WA 14.12.2023 | Christine Zart
Mit

Ein ebenso poppig-humorvoller wie besinnlicher musikalischer Weihnachtsabend