Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Lukas Umlauft

Lukas Umlauft wurde 1987 in Karl-Marx-Stadt geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er u.a. mit „Holier Ground“ (Regie: Johanna Walchuk) beim Strawberry-One-Act-Festival in New York City. Während seines Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, welches er 2011 mit dem Diplom abschloss, spielte er u.a. am Volkstheater Rostock und war am Stadttheater Konstanz sowie beim Bremer OutNow Festival zu sehen. Es folgten Festengagements am Stadttheater Ingolstadt und dem LTT Tübingen.

Ab der Spielzeit 2016/2017 gehörte er für fünf Jahre zum Ensemble des Staatstheaters Kassel. Zu den wichtigsten Arbeiten zählen Inszenierungen von u.a. Johanna Wehner, Marco Štorman, Laura Linnenbaum, Anna Bergmann, Schirin Khodadadian, Donald Berkenhoff, Christoph Roos, Dominik Günther, Gernot Grünewald oder Markus Dietz.

Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist Lukas Umlauft festes Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen. Hier war er bisher in William Shakespeares/Wolfram Lotz' „Julius Caesar/Die Politiker“ als Brutus, in diversen Rollen in der Uraufführung „Waldstück“ von Björn SC Deigner, als  Alfred Loth in Ewald Palmetshofers „Vor Sonnenaufgang“, als Orsino in Shakespeares „Was ihr wollt“, als Baron von Burleigh in Friedrich Schillers „Maria Stuart“ und als Achilles in Heinrich von Kleists „Penthesilea“ zu sehen. Für die Produktion „Was ihr wollt“ hat er zudem die musikalische Leitung der Band und die Komposition übernommen sowie für das „Junge Theater“ in der Produktion „Die Schöne und das Biest“.

In dieser Spielzeit

Die Schöne und das Biest__P 11.11.2023 | Max Rehberg, Alonja Weigert
Komposition Lied Fee / Pink

nach dem gleichnamigen französischen Volksmärchen "La belle et la bête"
Fassung von Lucy Kirkwood & Katie Mitchell

Musik / Andrej Sergejewitsch Prosorow

Komödie von Anton Tschechow

Was ihr wollt__P 24.09.2022 | Yannick Fischer, Leo Goldberg
Musikalische Leitung Band und Komposition / Orisno, Herzog von Illyrien

Komödie von William Shakespeare
In der Übersetzung von Gabriella Bussacker und Jan Bosse

Die Affäre Rue de Lourcine___P 27.01.2024 | Lukas Umlauft
Lenglumé

Komödie von Eugène Labiche
Deutsch von Elfriede Jelinek

Die Dreigroschenoper___P 24.03.2023 | Yannick Fischer
Pastor Kimball/Smith

Theaterstück von Bertolt Brecht
nach John Gays „The Beggar’s Opera“ mit der Musik von Kurt Weill
unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann

Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel___P 13.10.2023 | Ulrike Knobloch, Lukas Umlauft, Christine Zart, Evelyn Fuchs
Gottfried

Komödie von Theresia Walser

Maria Stuart___P 20.01.2023 | Larissa Aimée Breidbach
Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh, Großschatzmeister

Trauerspiel von Friedrich Schiller

Wild Christmas___WA 14.12.2023 | Christine Zart
Mit

Ein ebenso poppig-humorvoller wie besinnlicher musikalischer Weihnachtsabend