Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Marc Clear

Der in Deutschland geborene Brite erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Maastricht in den Niederlanden. Nach seiner solistischen Weiterbildung am Bayerischen Staatsopern-Studio war er bei Konzerten und Festspielen in ganz Europa tätig. Festengagements führten ihn unter anderem zum Nationaltheater Mannheim, an das Badische Staatstheater in Karlsruhe und die Deutsche Oper Berlin.

Seit Anfang 2000 ist Marc Clear verstärkt im Musical-Bereich tätig. Zu seinen Hauptrollen zählen u.a. Javert und Jean Valjean in „Les Miserables“, Athos und Kardinal Richelieu in „Drei Musketiere“ und Krolock in „Tanz der Vampire“ am Theater des Westens in Berlin, die Titelrollen von „Jelyll & Hyde“ und „Der Graf von Monte Christo“ an der Musikalischen Komödie Leipzig, sowie Pilatus in „Jesus Christ Superstar“ und Leopold in „MOZART!“ an der Vereinigten Bühnen Wien mit Gastspiel in Shanghai.

Regelmäßig arbeitete er auch als Darsteller und Regisseur bei den Freilichtspielen Tecklenburg, wobei er für seine Tätigkeiten mehrere Auszeichnungen bekam, und am Mecklenburgischen Staatstheater in „Jekyll & Hyde“ und als Anatoly in „Chess“.  Zuletzt war Marc Clear am Stadttheater Bremerhaven und beim Domplatz OpenAir als u.a. Anatoly in „Chess“, und als Frank Crawley in „Rebecca“ zu sehen.  

Galerie

In dieser Spielzeit

Der Graf von Monte Christo: Anna Preckeler, Marc Clear, Ensemble
Fechtchoreographie / Edmond Dantès, Graf von Monte Christo

Musical in zwei Akten von Frank Wildhorn
Buch und Songtexte von Jack Murphy,
Orchestrierung und Arrangements von Kim Scharnberg und Koen Schoots
Deutsch von Kevin Schroeder