Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Matthias Schubert

Matthias Schubert, in Wiesbaden geboren, studierte an der Hochschule Darmstadt Digitale Medien mit dem Schwerpunkt Sound und realisierte parallel dazu verschiedene Musikprojekte. Während seines Bachelorstudiums befasste er sich mit den verschiedensten Bereichen der Audio- und Musikproduktion, wie z.B. Recording (Bands und Orchester) und Mixing, aber auch mit den theoretischen Bereichen der Soundscapeforschung sowie Fieldrecording und Musique Concrète.

2014 begann seine Theaterlaufbahn. Er arbeitete unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, an den Staatstheatern Mainz und Nürnberg sowie am Schauspiel Frankfurt und dem Deutschen Theater Berlin. Parallel dazu vertiefte er in seinem Masterstudium „Zeitabhängige Medien“ mit Schwerpunkt Sound an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg sein Interesse an elektronischer Klangsynthese und Modularsynthesizern. Er ist Mitbegründer des Vinyllabels „The Press Group“ und veröffentlicht unter dem Pseudonym „Rupert Marnie“ House- und Technomusik. Im September 2019 schloss Matthias Schubert das Masterstudium ab und ist nun als freischaffender Komponist und Sounddesigner tätig. 

www.matthiasschubert.com

In dieser Spielzeit

Maria Stuart___P 20.01.2023 | Larissa Aimée Breidbach
Musik

Trauerspiel von Friedrich Schiller

Was ihr wollt__P 24.09.2022 | Yannick Fischer, Leo Goldberg
Sound

Komödie von William Shakespeare
In der Übersetzung von Gabriella Bussacker und Jan Bosse