Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Maximilian Eisenacher

Maximilian Eisenacher wurde 1991 in Meiningen geboren. Er arbeitete als Regieassistent am Staatstheater Meiningen und am Neuen Theater Halle, bevor er ab 2014 ein Dramaturgiestudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig absolvierte. Während des Studiums war er an der Konzeption der Konzertperformance „LICHTsKLANGRÄUME“ beteiligt und inszenierte 2017 gemeinsam mit Maximilian Enderle das Musiktheaterprojekt „Turandot.Kommentar“. 2015 stellte er an der HMT Rostock seine erste Operninszenierung „La Cambiale di Matrimonio“ von Gioachino Rossini vor. Im Sommer 2021 führte er Regie bei der „szene12“-Produktion „Rusalka“ im Zentralwerk Dresden-Pieschen.

Seit 2017 ist er als Regieassistent am Theater Regensburg engagiert. Dort inszenierte er u.a. „Die Zauberflöte“ sowie das Open-Air-Event „Tosca im Hafen“.