Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Michael Hinze

Michael Hinze, in Halle an der Saale geboren. Wuchs bereits als Knabe im Stadtsingechor und mit Inszenierungen am Landestheater Halle und der Komischen Oper Berlin in das Konzert- und Theaterleben hinein. Später studierte er Schauspiel an der TH Hans Otto und Klavier (Jazz) an der HMT Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Religions- und Zentralasienwissenschaften an der Universität in Leipzig.
Hinze arbeitet seit 1995 vorrangig als Theatermusiker und seit 2003 als freier Komponist bei MDR Kultur, insbesondere für die Kindersendungen des „Figarino“. Neben Engagements als musikalischer Leiter und Schauspieler in Chemnitz und Halle arbeitete er für das Krystallpalast Varieté, die Moritzbastei Leipzig und die Stelzenfestspiele bei Reuth in zahlreichen Produktionen. 2005-2015 war Hinze Improv-Musiker in Leipzig und Tübingen. Er schreibt und produziert Hörspielmusik und verfasst Bühnenwerke für das Musik- und das Kindermusiktheater.

In dieser Spielzeit

Musikalische Leitung

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa