Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Nicolas Charaux

Nicolas Charaux geboren ist 1982 in Frankreich geboren. Charaux studierte Literaturwissenschaft an der Universität von Tours und Schauspiel am Conservatoire d’Art Dramatique ebendort. Seit 2009 lebt Charaux in Wien, dort absolvierte er 2014 sein Regiestudium am Max Reinhardt Seminar mit Auszeichnung.

Seine Diplominszenierung „Die Affäre Rue de Lourcine“ von Eugène Labiche wurde zum Körber Studio Junge Regie 2014 am Thalia Theater in Hamburg eingeladen. Im selben Jahr erhielt er mit Pia Greven (Bühne und Kostüm) für „Der Abschied“ von Walter Kappachers den „Young Directors Award“ der Salzburger Festspiele. 2017 wurde die Inszenierung, „Das Schloss“ von Kafka am Münchner Volkstheater zum Radikal Jung eingeladen, und er wurde von der Zeitschrift Theater Heute als Nachwuchsregisseur nominiert.

Bisherige Inszenierungen entstanden am Schauspielhaus Zürich, Berliner Ensemble, Burgtheater, Luzerner Theater, Münchner Volkstheater, Chemnitz Schauspielhaus, Staatstheater Meiningen, Theater Freiburg, Wuppertaler Bühnen.