Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Paul-Jakob Dinkelacker

Paul-Jakob Dinkelacker wurde 1987 in Tübingen geboren. Dort wuchs er in einem musikalischen Haushalt auf, lernte Waldhorn sowie klassisches Schlagwerk und sammelte erste Bühnenerfahrungen am Theater Lindehof. 2014 absolvierte er sein Musikstudium (Jazz- und Popularmusik) an der HfMdK Mannheim. Seitdem arbeitet er bundesweit als Theatermusiker, -performer und -komponist in bisher rund dreißig Produktionen. Als Drummer spielt er bei Fabian Simon & The Moon Machine, Hotel Rimini, Bayuk, u.a.. In der „stillen Zeit“ zwischen 2020 und 2022 beschäftigte er sich vermehrt mit Hybridisierung und Präparation elektroakustischer Instrumentalsetups und bildete sich fort im Bereich Sounddesign. Für Penthesilea gastiert Dinkelacker erstmals in Meiningen. Hier musiziert er fast kabellos an während der Probenzeit experimentell erbauten Trommel- und Saitenkonstrukten. Paul-Jakob Dinkelacker lebt in Berlin.

Galerie

In der nächsten Spielzeit

Musik / Live-Musiker/Der Ranger

Groteske von Eugène Ionesco