Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Ronny Jakubaschk

Ronny Jakubaschk wuchs in Cottbus, Niederlausitz auf. Er verwirklichte mit seiner eigenen Theatergruppe erste Regiearbeiten und wurde mit dem Förderpreis der Cottbuser Max-Grünebaum-Stiftung ausgezeichnet. Mit Beginn der Intendanz von Armin Petras 2006 ging Ronny Jakubaschk als Regieassistent ans Maxim Gorki Theater Berlin. Seit 2009 arbeitet Ronny Jakubaschk als Regisseur u. a. am Theater Aachen, Theater Basel, Theaterhaus Jena, Schauspiel Frankfurt, Neuen Theater Halle und an der Oper Dortmund.
Er arbeitete im Rahmen des Heidelberger Stückemarkts, beim Festival Primeurs am Staatstheaters Saarbrücken und, gefördert vom Goethe-Institut, am Theater Stary Dom in Nowosibirsk sowie Kingfestival Nowgorod. Seine Inszenierungen, darunter Roman-Dramatisierungen, Film-Adaptionen und Uraufführungen, wurden u. a. zum Theatertreffen der Jugend und zu den Autorentheatertagen Berlin, zum Tag der Talente des Bundesbildungsministeriums, zum Kaltstartfestival Hamburg, zu radikal jung München und zum
Festival Grenzenlos Mainz eingeladen. Von 2018 bis 2022 war er Hausregisseur am neuen Theater Halle

In dieser Spielzeit

Regie

Uraufführung
Ein Theater-Konzertabend über Tamara Danz
von Ronny Jakubaschk, Michael Hinze und Katja Stoppa