Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Sebastian Putz

Sebastian Putz, geboren 1969 in Dortmund, studierte Theologie und absolvierte eine Ausbildung zum Tischler. Vor seinem Engagement am Staatstheater Meiningen war er drei Spielzeiten am Düsseldorfer Marionettentheater tätig. Danach inszenierte Sebastian Putz mit seinem Figurentheater FluxX „Die Zauberflöte“ und das Kinderstück „Eine kleine Schweineliebe“ nach Barbara König.

Seit der Spielzeit 2002/2003 ist er Ensemblemitglied im Puppentheater am Staatstheater Meiningen. Dort ist er in zahlreichen Inszenierungen für Kinder und Erwachsene im Großen Haus, in den Kammerspielen, im Rautenkranz und immer wieder auf Gastspielen zu sehen. Er ist Autor der Erwachseneninszenierung „Herr Rosendorn“ und einiger Kinderstücke, wie z.B. „Der Froschkönig“, auch in englischer Sprache „The Frog Prince“, die drei Kasperstücke mit Kasper Hupe, „Es weihnachtet sehr“ und die Geschichte vom „Kleinen Ritter Maus“.

Für viele seiner Stücke schuf er die Figuren und Bühnen. Außerdem komponierte er die Musik für einige seiner Inszenierungen.

In dieser Spielzeit

2022|2023 Das hässliche Entlein: Maria A. Albu
Puppenbau

Puppenspiel nach Hans Christian Andersen

ab 5 Jahren

Dauer: ca. 50 min

2021|2022 Die Geburtstagstorte: Sebastian Putz
Ausstattung / Text und Musik / Puppenspiel

oder Kaspers große Jagd

Puppenspiel von Sebastian Putz

Ausstattung und Puppenspiel

Ein Weihnachtsstück für die ganze Familie von Sebastian Putz

ab 3 Jahren

Dauer: ca. 45 min

2021|2022 Kasper, Wolf und sieben Geißlein: Sebastian Putz
Ausstattung / Text, Musik und Puppenspiel

Puppenspiel nach den Brüdern Grimm von Sebastian Putz

2021|2022 Kasper. Wie verhext. Alles nur Theater: Sebastian Putz
Buch, Musik und Spiel / Ausstattung

Puppenspiel von Sebastian Putz

DIE STEINSUPPE
Text / Musik / Puppenspiel 2

Puppenspiel nach Anaïs Vaugelade

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

ALICE IM WUNDERLAND: Alina Gitt, Sebastian Putz, Emil Schwarz
Alice hinter den Spiegeln / Kaninchen / Märzhase

Spektakel mit Jungem Theater, Puppentheater und Junger Musik nach Lewis Carroll
in einer Fassung von Gabriela Gillert, Musik von Harish Shankar und Mark Johnston

Der satan... Wunschpunsch___P 29.02.2024 |
Puppenspiel

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Puppenspiel nach dem Roman von Michael Ende

ab 9 Jahren

Puppenspiel

Puppenspiel mit Handpuppen nach Agatha Christie
Deutsche Übersetzung von Ruth Mueller-Eisler und Rick Mueller

2021|2022 Karni und Nickel
Puppenspiel

Puppenspiel nach Claude Boujon

ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

2021|2022 Krabat: Christine Müller und Sebastian Putz
Puppenspiel

Puppenspiel von Dietmar Horcicka

nach dem Jugendbuch von Otfried Preußler

ab 10 Jahren

Dauer: ca. 70 min

PU DER BÄR: Sebastian Putz
Puppenspiel

Puppenspiel nach Alan Alexander Milne

Fassung von Christian Claas
ab 4 Jahren

Dauer: ca. 50 min

2021|22 Sechse kommen durch die ganze Welt: Falk P. Ulke
Puppenspiel

Puppenspiel nach den Brüdern Grimm

ab 5 Jahren

Dauer: ca. 50 min