Logo Staatstheater Meiningen
Menü

Statisterie des Staatstheaters Meiningen

Sie wollten schon immer auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten? Sie wollten schon immer Sängern oder Schauspielern ganz nahekommen? Sie wollten schon immer wissen, wie es sich anfühlt, wenn im ausverkauften Zuschauerraum der Applaus aufbraust?  Dann bieten wir Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit dazu. Werden Sie Mitglied unseres Statisterie-Ensembles am Staatstheater Meiningen.

Voraussetzungen sind neben der Liebe zum Theater zeitliche Belastbarkeit, unbedingte Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie Flexibilität (auch mal tagsüber) für die Proben und Aufführungen.  Die Einsätze für unser Statisten-Ensemble sind vielfältig. Das Spektrum reicht vom Lichtdouble in den Beleuchtungsproben über Einsätze bei Umbauten auf offener Bühne und stummen Auftritten in Kostüm und Maske in den Vorstellungen und Proben. Dabei können Statisten in allen Sparten des Staatstheaters Meiningen zum Einsatz kommen.

Bei Interesse senden Sie bitte eine Kurzbewerbung mit Foto an unsere Statisterie-Leiterin Sibylle Pflänzel. Jede und jeder ist prinzipiell willkommen – egal wie alt jemand ist, welches Geschlecht er oder sie hat und wie er oder sie aussieht. Manchmal suchen wir allerdings auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten oder Merkmalen. In der Regel wählt das jeweilige Regieteam durch ein Casting diejenigen Personen aus, die für die jeweilige Rolle und Situation am besten passen. Für die genannten Dienste wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.  

In dieser Spielzeit

  • Amadeus__P 14.06.2024 | Leo Goldberg, Matthis Heinrich
    In weiteren Rollen

    Schauspiel von Peter Shaffer

  • Didone abbandonata__P 19.09.2025 | Lubov Karetnikova
    *

    (Die verlassene Dido)
    Oper in drei Akten von Domenico Sarro, Libretto von Pietro Metastasio

  • *

    Romantische Tragödie von Friedrich Schiller

  • Don Giovanni__P 30.05.2025 | Shin Taniguchi, Chor
    *

    Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
    Libretto von Lorenzo Da Ponte

  • Jekyll & Hyde__P 06.12.2024 | Florian Minnerop (Mitte), Andreas Kalmbach, Horst Arnold
    *

    Musical
    für die Bühne konzipiert von Steve Cuden & Frank Wildhorn
    Musik von Frank Wildhorn