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Madama Butterfly__P 14.04.2024 | Tamta Tarielashvili

Tamta Tarielashvili

Tamta Tarielashvili, geboren in Tiflis (Georgien), studierte Klavier in ihrer Heimatstadt, zog nach Italien und besuchte dort die „Accademia internazionale di Osimo“. Anschließend studierte sie am Konservatorium „Gioachino Rossini in Pesaro“ sowie an der „Royal Scottish Academy“ in Glasgow. Sie absolvierte Meisterkurse u. a. bei Renata Scotto und Raina Kabaivanska. Ihr Operndebüt gab sie in Osimo als Contessa in Umberto Giordanos „Il Mese Mariano“.

Sie war erste Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe wie bspw. des Bellini Wettbewerbs und des „Concorso Lirico Internazionale Martinelli-Pertile“. 2013 nahm sie am Wettbewerb „Voci Verdiane“ teil und wurde von Leo Nucci für die Rolle der Federica in „Luisa Miller am Teatro Municipale di Piacenza, am Teatro Dante Alighieri di Racenna und in Ferrara engagiert. Sie war z. B. als Mamma Lucia in „Cavalleria Rusticana“ (Kopenhagen), Madelon in „Andrea Chénier“ (Pisa), Maddalena in „Rigoletto“ (Staatstheater Mainz), Preziosilla in „La forza del destino“, Fenena in „Nabucco“ (Festival Tizzano Val Parma), Amneris in „Aida“ (auf Tour in Benelux) und Emilia in „Otello“ (Opera Festival Macerata und auf DVD) zu sehen. In Verona debütierte sie als Sacerdotessa („Aida“). In Biesen (Belgien) und Koblenz trat sie als Azucena in „Il Trovatore“ auf. 2020/21 war sie Mitglied am Theater Regensburg, wo sie Emilia in „Otello“ und Flosshilde/Erda in „Rheingold“ sang, und 2021 in Koblenz als Federica („Luisa Miller“).

Im Konzertbereich wirkte sie in Bruckners „Te Deum“ (Teatro Petruzzelli di Bari, Teatro Massimo di Palermo) sowie in Vivaldis „Gloria“ (Ravenna) mit, daneben u. a. in einem Gala-Konzert (Jakarta, Indonesien) und in Verdis „Messa da Requiem“ (Seoul, Südkorea). Zuletzt nahm sie an einem Benefits Konzert in der Victoria Hall (Genf) teil.

Seit 2021/2022 ist Tamta Tarielashvili am Staatstheater Meiningen. Sie verkörperte bereits Mary in Wagners „Der fliegende Holländer“, Ortrud in „Lohengrin“, die 3. Dame in Mozarts „Die Zauberflöte“, Brigitta in „Die tote Stadt“, Olga in „Ivan IV“ und Herodias in „Salome“.

In dieser Spielzeit

Die Feen P 15.09.2023 | Christopher Diffey
Farzana, eine Fee

Große romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner
Dichtung vom Komponisten

Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Marcellina, Beschließerin im Schloße

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

Spielzeit 2021|2022 Die Zauberflöte
3. Dame

Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Emanuel Schikaneder

2021|2022 Lohengrin: Lena Kutzner (Elsa) und Sabine Hogrefe (Ortrud)
Ortrud

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
Libretto vom Komponisten

Madama Butterfly__P 14.04.2024 | Deniz Yetim, Tamta Tarielashvili
Suzuki

„Tragedia giapponese“
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach David Belascos Schauspiel „Madama Butterfly“

Herodias

Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss
nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung
Deutsch von Hedwig Lachmann und vom Komponisten

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg: Ensemble
Venus

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner

In der nächsten Spielzeit

Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Marcellina, Beschließerin im Schloße

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

Eboli

Oper in fünf Akten von Giuseppe Verdi
Dichtung von Joseph Méry und Camille du Locle

Madama Butterfly__P 14.04.2024 | Deniz Yetim, Tamta Tarielashvili
Suzuki

„Tragedia giapponese“
Oper in drei Akten von Giacomo Puccini
Dichtung von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
nach David Belascos Schauspiel „Madama Butterfly“

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg: Ensemble
Venus

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner