Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Thomas Dannemann

© Andreas Schlager

© Andreas Schlager

Thomas Dannemann wurde 1968 in Bad Saarow geboren. Er studierte von 1990 bis 1994 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Erste Engagements führten ihn an das Burgtheater Wien und das Deutsche Theater Berlin. 2000 wechselte er an die Schaubühne Berlin und an das Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 2001 ist Thomas Dannemann freischaffend als Schauspieler und Regisseur tätig. Er arbeitete u. a. am Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Köln, Staatstheater Hannover, Deutschen Nationaltheater Weimar, Residenztheater München, Schauspiel Leipzig sowie das Staatstheater Dresden.

Außerdem steht Thomas Dannemann regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera; z.B. für die „SOKO Köln“ und den „Tatort“, zuletzt 2022 im „Der Usedom-Krimi – Schneewittchen“. 2004 wurde Dannemann von „Theater heute“ mit dem Titel „Schauspieler des Jahres“ ausgezeichnet. Für die Produktion „Good Bye, Lenin!“ arbeitet Dannemann erstmalig als Regisseur am Staatstheater Meiningen.

In dieser Spielzeit

Good Bye, Lenin!__P 19.01.2024 | Jan Wenglarz, Pauline Gloger, Michael Schrodt, Michael Jeske
Regie

Stück von Wolfgang Becker / Bernd Lichtenberg
nach dem Film von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg