Staatstheater Meiningen
Menü Tickets
Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Ensemble

Walter Schütze

Walter Schütze lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte zunächst Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und arbeitete einige Jahre als Architekt, bevor er ein weiteres Studium – Bühnen- und Kostümbild – an der Technischen Universität Berlin absolvierte.

Heute arbeitet er als Produktionsdesigner, Bühnen- und Kostümbildner, Regisseur und künstlerischer Projektleiter vom Musiktheater über die bildende Kunst bis zum Freizeitpark. Nach Anfängen als Assistent der Bühnenbildner Marco Arturo Marelli, Frank Philipp Schlößmann und Gideon Davey hat er bis heute als freischaffender Theatermacher für diverse Opern-, Operetten-, Schauspiel- und Musicalproduktionen an verschiedensten Opernhäusern und Theatern im In- und Ausland Bühnen- und Kostümbilder entworfen.

Seine Arbeiten waren und sind zu sehen an der Wiener Staatsoper, an der Volksoper Wien, an der Finnischen Nationaloper Helsinki, am Teatro di San Carlo Napoli, an der Tschechischen Nationaloper Prag, im Staatstheater Darmstadt, an der Oper Chemnitz, am Theater Kiel, im Cankarjev Dom Ljubljana, am Goetheanum Dornach, im Olympiastadion München und an zahlreichen weiteren Orten.

Als Regisseur inszenierte er am Theater Bonn Richard Wagners Oper Der fliegende Holländer in eigener Ausstattung. Zuletzt wurde sein Bühnen und Kostümdesign für Richard Wagners Parsifal am Goetheanum Dornach von Presse und Publikum gefeiert.

Ab Oktober 2023 ist eine raumgreifende Installation im Rahmen der Ausstellung WHO’S AFRAID OF STARDUST – Queere Positionen zeitgenössischer Kunst des Kunsthauses und der Kunsthalle Nürnberg zu sehen, die derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Barish Karademir entsteht.

In dieser Spielzeit

Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Bühne, Kostüme

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte

In der nächsten Spielzeit

Die Hochzeit des Figaro__P 27.10.2023 | Shin Taniguchi
Bühne, Kostüme

Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Lorenzo Da Ponte