Das Orchester zieht sich an

1. Kinder- und Familienkonzert
ab 4 Jahren

Eine musikalische Lesung für Kinder!

Geschichte: Karla Kuskin
Musik: Marius Felix Lange & Wolfgang Amadeus Mozart

"... die einhundertundfünf Männer und Frauen, die sich vollständig in Schwarz und Weiß gekleidet haben, sind zur Arbeit gegangen, um die schwarzen Noten auf weißem Papier in eine Sinfonie zu verwandeln. Sie sind Mitglieder des philharmonischen Orchesters und ihr Beruf ist es, zu spielen. Musik. Wunderschöne Musik." (Hanser Verlag)

Bei der Meininger Hofkapelle eilen zwar nicht einhundertundfünf, sondern nur 60 Musiker:innen mit großen und kleinen Instrumentenkoffern zum Dienst, doch ob riesengroßes oder kleines Orchester, die Rituale und Vorbereitungen sind nahezu bei jedem Klangkörper gleich.
Die Hofkapelle wartet gespannt auf ihren Auftritt, doch der Dirigent fehlt! Was tun? Aushilfs-Orchesterwart Erwin Müller rettet dieses Konzert. Wie? Das gibt es in diesem unterhaltsamen, etwa einstündigen Konzert zu erleben.

Die im Konzert projizierten Zeichnungen wurden 2013 von Schüler:innen der Grundschule »Ludwig Chronegk« Meiningen (Hort) für die damalige »Das Orchester zieht sich an«-Vorstellung in den Kammerspielen erstellt.

Musikalische Leitung: Chin-Chao Lin

Konzeption: Susanne Tenner-Ketzer/Alexander John