2. Sinfoniekonzert

Jean-Philippe Rameau - Suite aus "Les Boréades"
George Benjamin -Konzert für Orchester
Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 7 in A-Dur, op. 92

Das zweite Sinfoniekonzert der Meininger Hofkapelle präsentiert musikalische Vielfalt ebenso wie musikalische Gegensätze. Es erklingen drei Werke aus drei Jahrhunderten.
Der im Konzertsaal eher selten gespielte Jean-Philippe Rameau komponierte 1763 seine letzte Oper „Abaris oder Die Boreaden“, welche allerdings erst 1975 konzertant uraufgeführt wurde. Die Suite ist ein Konzentrat seines kompositorischen Schaffens und ein Kleinod französischer Musik dieser Zeit.
Mit George Benjamin springen wir ins 21. Jahrhundert: Es erklingt sein Konzert für Orchester aus dem Jahr 2021, gewidmet dem britischen Komponisten und Dirigenten Oliver Knussen. Benjamin meinte, eine „Spur der Energie, des Humors und des Geistes“ von Knussen heraufzubeschwören.
In Beethovens lichtvoller Tondichtung, geprägt durch unglaublich vitale und markante Rhythmen, gipfelt unser 2. Sinfoniekonzert. Über seine 7. Sinfonie schrieb Beethoven: „Sie soll wirklich Veränderungen in jedem Hörenden hervorbringen.“
Mögen Sie verändert aus diesem Konzert gehen: positiv und zufrieden!