5. Foyerkonzert

„Klaviertrios“

mit Werken von Ravel und Schostakowitsch

An neun Sonntagen laden wir Sie ein, in intimer Atmosphäre sowohl instrumentale als auch vokale Werke zu erleben. Jedes Programm ist einem speziellenThema gewidmet.

„Ja, ich arbeite, und mit der Sicherheit und Hellsicht eines Verrückten. Aber währenddessen arbeitet der Trübsinn auch, und plötzlich breche ich über meinen ganzen B-Vorzeichen in Tränen aus!“ 1914 entstand dieses Werk, das einzige dieser Gattung in Ravels Schaffen. Das 2. Klaviertrio Schostakowitschs entstand 1944 im Andenken an einen kurz zuvor verstorbenen Freund, den Musik- und Literaturwissenschaftler Iwan Sollertinski. Neben der Trauer spielen Not und Elend der Kriegszeit hinein. Zwei tiefe und bewegende Stücke, welche sich nicht nur thematisch begegnen und ergänzen, denn Schostakowitsch nimmt in Form und Gestalt eindeutig Bezug auf Ravels Trio.

mit: Mark Johnston, Christoph Lamprecht, Omi Sahara