mit Werken von Sofia Gubaidulina, Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy

Sofia Gubaidulina:"Märchen-Poem"
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 9, KV 271, "Jeunehomme"
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3, a-moll, op. 56, "Schottische"

Erzählungen programmatischen Inhalts prägen dieses Konzertprogramm. Die große russische Komponistin Sofia Gubaidulina kommt in Meiningen das erste Mal zur Aufführung. Ein kleines Stück Kreide steht im Mittelpunkt ihres Werkes. Das „Märchen-Poem“ ist eine musikalische Erzählung über den märchenhaften Weg dieser Kreide bis hin zu ihrer Auflösung. Es schließt sich Mozarts Klavierkonzert Nr.9, „Jeunehomme“ an, ein Wunder an musikalischer Originalität. Mendelssohns „Schottische“ Sinfonie vermittelt uns wunderschöne klangliche Erlebnisse: Eindrücke seiner Reise ins schottische Hochland und zu den Hebriden. Spannende Erzählungen aus drei Jahrhunderten!

Dirigent: GMD Killian Farrell

es spielt die: Meininger Hofkapelle