5. Sinfoniekonzert

»Philosophie und Mystik«

Peter Ruzicka: „Benjamin Symphonie“ für Sopran, Bariton und Kinderchor
Richard Wagner: Sieben symphonische Fragmente aus „Parsifal“ (Fassung Ruzicka)

Mit einem Konzert der Extraklasse wartet die Meininger Hofkapelle auf. Zum zweiten Mal begrüßen wir Peter Ruzicka in Meiningen, zum 5. Sinfoniekonzert erleben wir ihn als Komponisten und Dirigenten.
2018 wurde seine Oper „Benjamin“ in Hamburg uraufgeführt. Die „Benjamin Symphonie“ ist ein Extrakt, ein rhetorisches Konzentrat seiner Oper. Darin zeichnet er die Lebensstationen des Autors Walter Benjamin vor seinem Freitod nach. Ruzicka konzentriert sich hier in 7 Szenen auf die Flucht Walter Benjamins vor den Nationalsozialisten und seiner Beziehung zu der lettischen Schauspielerin und Kommunistin Asja Lacis. Musik erfinden, welche klingend Geschichten erzählt, ist Ruzickas Anliegen, welches ihm mit diesem packenden Klanggemälde für Sopran, Bariton, Kinderchor und Orchester wahrlich gelungen ist. Seine „Sieben Fragmente aus Parsifal“ von Richard Wagner runden diesen Konzertabend ab.

Dirigent: Peter Ruzicka

mit: Monika Reinhard, Shin Taniguchi