6. Foyerkonzert

Zwei besondere Schöpfungen für Streichquartett erleben Sie zum 6. Foyerkonzert: Mozarts Adagio und Fuge c-Moll, KV 546 und Brahms' Quartett c-Moll, op.51. Beide Quartette sind in der „Schicksalstonart“ c-Moll komponiert, beide äußerst besondere Werke mit jeweils eigenem Tiefgang. Während Mozart in der Tradition des Wiener „Fugenquartetts“ sich den Bach-Söhnen Carl Philipp und Wilhelm Friedemann annäherte, wissen wir Brahms in einem langen Schöpfungsprozess, bis er sein 1.Quartett, selbst als „Zangengeburt“ bezeichnet, autorisiert vollendete. Grenzen überschreitende Musik vom Feinsten. Zwei Quartette von besonderer Qualität: Für Spieler und Hörer!

Solisten: Antonia-Sophie Skupio (Violine), Ricarda Exner (Violine), Gideon Wieck (Viola), Sebastian Keen (Violoncello)