6. Sinfoniekonzert

BITTE BEACHTEN: Aufgrund des Feiertags beginnt das 6. Sinfoniekonzert bereits um 18 Uhr!

Ein Sinfoniekonzert mit besonderen Werken präsentiert die Meininger Hofkapelle. Unter der Leitung der international renommierten Dirigentin Nodoka Okisawa erklingen vier Werke von in kleinerer Orchesterbesetzung. Vier Perlen der Sinfonik, welche allesamt in Meiningen zum ersten Mal erklingen. Eine romantische Ballettmusik von Germaine Tailleferre, Arthur Honeggers Concerto für Englischhorn, Flöte und Streicher mit den wunderbaren Solistinnen Elisaveta Ivanova, Flöte und Cèline Moinet, Englischhorn. Darius Milhauds „Kleine Sinfonie“ op.43 bezaubert im zweiten Teil des Konzertes, ehe die „Sinfonietta“ von Francis Poulenc den Abend abrundet. – Musik wie eine milde Sommerbrise. Tänzerisch, besinnlich, gipfelt sie in einem frech fröhlichen Kehraus à la Joseph Haydn. 4 französische Komponisten, 4 Entdeckungen, 4 Gründe, sich dieses Konzert nicht entgehen zu lassen. Vive la France!

Konzertprogramm:

Germaine Tailleferre: "Le Marchand d’oiseaux"
Arthur Honegger: Concerto da camera für Flöte, Englischhorn und Streicher
Darius Milhaud: Petite Symphonie Nr. 1, op. 43, "Printemps"
Francis Poulenc: Sinfonietta

Dirigentin: Nodoka Okisawa