6. Sinfoniekonzert

»Aus den Bergen«

Franz Liszt: „Chapelle du Tell“ orch. Davis S. Caflisch (Uraufführung)
Franz Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur
Gioacchino Rossini: Ouvertüre „Wilhelm Tell“
Franz Liszt: „Ce qu’on entend sur la montagne“ („Bergsinfonie“)

Mit einem besonderen Inhalt reiht sich unser 6. Sinfoniekonzert ein in das Programm der Liszt-Biennale Thüringen 2023, welche diesjährig unter dem Titel „Versenkung und Extase“ steht. Mit und um Franz Liszt erklingen Werke, deren Bekanntheitsgrad sehr unterschiedlich ist, die aber zueinander thematisch in Beziehung stehen. Franz Liszt erklingt gleich dreifach: „Chapelle du Tell“, die Wilhelm-Tell-Kapelle, ist ein Klavierstück aus seiner Sammlung „Pilgerjahre“, instrumentiert von Davis S. Caflish, als Uraufführung in Meiningen. Das 2. Klavierkonzert von Liszt interpretiert die international renommierte Pianistin Beatrice Berrut, welche zum wiederholten Mal nach Meiningen kommt. Rossinis bekannte „Ouvertüre Wilhelm Tell“ bereitet im zweiten Teil des Konzertes unser Hauptwerk vor, ehe die Meininger Hofkapelle unter dem Dirigat von Philippe Bach ein eher unbekanntes aber nicht minder schönes und zu entdeckendes Werk Liszts interpretiert. Seiner „Bergsinfonie“ stellte er in der Partitur folgende Zeilen eines Gedichtes von Victor Hugo voraus: „Seid ihr wohl zuweilen ernst und still - Auf einen Berg gestiegen nah den Himmeln?“. Liszt ging es im Stil der Programmmusik um die „Erneuerung der Musik durch ihre innige Verbindung mit der Dichtkunst“. Das Ringen von Natur und Mensch: es ist ihm meisterhaft gelungen.

Im Rahmen der Liszt Biennale Thüringen 2023

Dieses Programm wird von Deutschlandradio Kultur aufgezeichnet und am 29.5.2023 ab 20:03 Uhr ausgestrahlt.

Musikalische Leitung: Philippe Bach

Solist: Beatrice Berrut (Klavier)