7. Sinfoniekonzert

Seit Langem erklingt wieder eine Komposition des „Meininger Bach“: Johann Ludwig. Mit seiner Suite G-Dur, diesem frischen und freundlichem Werk, eröffnen wir dieses Sinfoniekonzert. Dazu gesellt sich Strawinskys „Pulcinella“ , welche oft nur in der kurzen Suitenform erklingt. Wir spielen aber die farbenreiche, opulente und mit drei Sängern besetzte Ballettfassung, eine ganz seltene, durchaus reizvolle und musikalisch reichhaltige Fassung.

Mozarts „Prager“ Sinfonie D-Dur rundet schließlich diesen Abend ab mit ihrer ätherischen Farbigkeit, ein Lieblingsstück des damaligen Prager Publikums. Komponiert zwischen „Figaro“ und „Don Giovanni“, steht diese Sinfonie in Meiningen ebenfalls zeitlich zwischen diesen beiden Opern. Zufall?  Der britische Dirigent Paul Whelan wird uns mit seinem Dirigat erfreuen, erstmals am Pult der Meininger Hofkapelle.

Johann Ludwig Bach: Suite G-Dur
Igor Strawinsky: Pulcinella – Ballett