Staatstheater Meiningen
Menü Tickets

Junge Musik

Liebe junge Besucher:innen!

Unsere Meininger Hofkapelle ist ein Spiegelbild dieser Region. 20 Nationalitäten arbeiten in diesem Orchester äußerst kreativ miteinander und auch in unserer Region leben mittlerweile mehr als 20 Nationalitäten. Besonders für Euch ist es in diesen turbulenten Zeiten nicht einfach, sich zu orientieren, sich mit der Weltpolitik auseinanderzusetzen, neue Freundschaften einzugehen und Gefühle zuzuordnen. Musik kann hier - ohne Sprache - vermitteln und verbinden. Und dieser Herausforderung stellt sich die Junge Musik in der kommenden Spielzeit mit ihrer Themenauswahl. Aber auch wenn einige junge Besucher:innen, die erst kurz in Deutschland leben, unserer Text-Sprache noch nicht verstehen können, so aber doch die Sprache und den Klang der Instrumente. Die Zwiesprache zwischen den Dirigenten, den Erzählern und dem Orchester entwickelt in jedem unserer Konzerte eine spezielle und unterschiedliche Dynamik zwischen der Hofkapelle und den jungen Zuhörer:innen. Und wenn der letzte Ton eines Kinder- oder

 

Jugendkonzertes verklingt, dann schauen die Musiker:innen der Meininger Hofkapelle ins Publikum, hören Applaus, sehen Begeisterung, Rührung, Neugier u.v.m.. Die Gesichter der Besucher:innen werden dann zu Spiegelbildern des Gehörten. Junge und Ältere erleben gemeinsam die großartigen Momente, die klassische Musik vermitteln kann.

Die Meininger Hofkapelle und wir, die Junge Musik, möchten Euch für die Musik in ihrer vielfältigen Form begeistern und auch die Neugier für unterschiedlichste Instrumente wecken, ebenso die Offenheit für verschiedene Musikstile und -epochen. Wir freuen uns auf Euch!

 

Susanne Tenner-Ketzer und Alexander John

Leitung Junge Musik

Premieren 2022/23

2022|2023 Karneval der Tiere
Premiere
Junge Musik

Kinder- und Familienkonzert mit Musik von Camille Saint-Saëns, Bearbeitung: Andreas N. Tarkmann
ab 6 Jahren

09:00 Uhr, Kammerspiele
Di
27
Sep 22
Junge Musik
Premiere
Junge Musik

1. Jugendkonzert mit Musik von Claude Debussy

10:00 Uhr, Großes Haus
Mi
25
Jan 23
Junge Musik
Premiere
Junge Musik

2. Jugendkonzert mit Musik von Erwin Schulhoff und George Gershwin
ab 11 Jahren

10:00 Uhr, Großes Haus
Mi
29
Mär 23

Wiederaufnahmen 2022/23

2021|2022 Hugo, die Tuba: Oswald Prader und Hugo, die Tuba
Wieder­aufnahme
Junge Musik

Kinder- und Familienkonzert, ab 4 Jahren

von Leo Sandner

09:00 Uhr, Kammerspiele
Mi
09
Nov 22
2021|2022 Peter und der Wolf: Ensemble
Wieder­aufnahme
Junge Musik

Familienkonzert  von Sergej Prokofjew. Das sinfonische Märchen für Kinder ab 4 Jahren. 

16:00 Uhr, Kammerspiele
Sa
11
Mär 23